SONOR Fans
Hier gibt es sehr viele Fotos und Informationen der Sonor Fans.
SONOR VINTAGE BEI DER 5.CRASHIT SCHLAGZEUG-MESSE IN MANNHEIM
Nach einer langen Zwangspause ging die CrashIt am 22.Oktober 2022 in die 5te Runde.
Veranstalter Daniel Schwarz und Raphaela Goeksun hatten wieder einen rundum gelungenen und perfekt organisierten Tag in Mannheim für die über 25 Ausstellern ermöglicht.
Traditionell präsentierte der Sonor Buch Autor Klaus Ruple einige alte Sonor Schätze aus der Weissenfels Ära und den 50´s.
Dazu gab es reichlich Informationen zum virtuellen Sonor Museum www.sonormuseum.de und dem „Sonor in Weissenfels“ Buch www.sonor-vintage-weissenfels.net
Sonor stellte passend mit dem aktuellen „Vintage Series“ Schlagzeug im Finish Silver Glitter einen Eyecatcher mit einer ultimativen Transformation des originalen Sound und Lock mit modernem und zeitgemäßen Konzept zur Verfügung,.
Zu den Fotos: Martin Knebel ( ehemaliger Serviceleiter bei der Fa. Sonor ) zu Besuch am Stand mit Klaus Ruple
Das Gruppenfoto ist von Christoph Behm „Bonedo“
Ralf Poppcke und seine SONOR VINTAGE Set´s
Tom: 13″ x 8″, dreilagig, Innendämpfer, Resofell mit Klöppellogo
Floortom: 16″ x 15″, dreilagig, Innendämpfer, Resofell mit Köppellogo
Kleine Trommel D471, 14″ x 5″, dreilagig, Innendämpfer – neu foliert: white satin flame
Pancake 14″ x 2,5″, Innendämpfer, Innenstempel 507
alle Resofelle: Sonor mit Klöppellogo – Bassdrum neu
Sonor Fußmaschine Z 5319
SonorSonor Hihat Z 5452
Sonor Cymbalstand Z 5220
Tomhalter original
Beckenhalter auf der Bassdrum original
15″ Crash Avedis Zildjian Co, Made in USA, Trixon
13″ HiHat NPaiste „Stambul“
20″ Ride Zilko „Standard“
Ein sehr schönes Signature Set von Matthias
STT – HLFT 16, 16 x 18 Heavy Bubinga, Case Z 6216 / 16×18
HT – HLT 12, 12 x 12 Heavy Bubinga, Case Z 6014 / 14×14
HT – HLT 13, 13 x 13 Heavy Bubinga, Case Z 6013 / 13×13
BD – HLG 22, 22 x 18 Heavy Bubinga, Case Z 6122 / 22×18
SD – HLD 580, 14 x 08 HeavyBubinga, Case Z6080
Hardware Bezeichnung
Hi-Hat HLZ 5480
Snareständer HLZ 5580
Beckenarm Z 5274
Cymbalständer 3x Z5280
Cymbalständer 2x mit Galgenarm
Fussmaschine HLZ 5380
Tomhalter HLZ 5513b
Die SONORWorld von Mick
Die fantastische Sammlung von Mick.
SONOR Phonic Plus Hi-Tech2 x 24“ x 18“ BD 6″ x 8“, 8“ x 8“, 10“ x 10“, 12“ x 12“, 13“ x 13“, 14“ x 14“, 15“ x 15“, 16“ x 16“ TT 16“ x 18“, 18″ x 19“ FT Passende Snare 14“ und eine Sidesnare (von ST-Drums aus einem 13“ Tom gebaut) Komplette schwarze Hardware (teilweise sandgestrahlt und neu pulverbeschichtet!) Alle Becken von Paiste aus der Signature Serie. |
SONOR Signature Bubinga2 x 22″ x 18“ BD 6″ x 8“, 8“ x 8“, 10“ x 10“, 12“ x 12“, 13“ x 13“, 14“ x 14“, 15“ x 15“, 16“ x 16“ TT 16“ x 18“, 18″ x 19“ FT In Bubinga, heavy Kessel. HLD 590 Snare, und eine Designer 12″ x 5″ Side Snare So wie komplette Signature Hardware. Alle Becken von Paiste aus der Signature Serie. |
Modellbau eines SONOR SQ2
Die Entstehung eines SONOR SQ2 Modell im Maßstab 1/10. Bauzeit ca. 10 Monate. Vorlage ist mein (Rolf, Admin dieser Seite) SONOR SQ2.
Das Modell wurde von dem jungen Künstler „Mark Ron Barbacena“ aus Binangonan (Stadtgemeinde auf den Philippinen) gebaut. Seine Firma nennt sich „Ron Minidrums“ und ist über Facebook zu erreichen.
Das ist das sehr schöne SONOR Force Maple von Bernd Bauer
Durch den Kauf zweier unabhängiger Sets aus ganz unterschiedlichen Gegenden Deutschlands konnte ich mir eine ganz besondere Art von Doppelschlagzeug zusammenstellen, in symmetrische Anordnung, so ähnlich wie bei Mike Mangini. Ich freue mich ganz besonders darüber, weil dieses Vogelaugen-Finish beim Force Maple nicht so leicht zu finden ist. Bei einem der Sets war sogar ein Original-Katalog dabei.
Das Set im Detail:
1 x 22″ Bassdrum, 1 x 20″ Bassdrum, 1 x 16″ Tom, 2 x 14″ Tom, 1 x 13″ Tom, 2 x 12″ Tom, 2 x 10″ Tom, 1 x 8″ Tom
alle sind einzeln nummeriert, alles original und in Best-Zustand.
SONOR Amateur- Jazzschlagkombination Early 50´s
und
SONOR Vintage Museum
Von Klaus Ruple
Amateurset:
-
- Große Trommel 60x33cm Nr.43
- 2 Paar Spitzen für große Trommel
- 1 Tom-Tom 32x23cm (Schlagfell-Spannreifen fehlt) Nr.120b
- 1 Tomhalter
- Perceo Wirbeltrommel Nr.107
- Tambourin
- Cowbell
- Express Fussmaschine Nr.401
- Hihat
- Trommelständer Nr.501
- Becken mit Spiralhalter
Aus der Schatzkiste von Joachim Sponsel.
Sonor Perlen von Peter Sagerer (Bayern)
Sonor Snare Force 3000 Modell FD 305 DC 14″ x 5″ (DC steht für Diecasthoops , also Hella Gusspannreifen)
Sonor Teardrop Set, Rosewood Finish in 20,12,14Ft.
Sonor Snare D-426, die sogenannte „King of Snaredrums (ein verchromter Messingkessel mit Paralellabhebung)
MY SNARES Logisch oder Pathologisch ?
Von: Rolly aus Jülich
Die Beschreibung folgt.
MY SNARES – No Sonor aber eine wunderschöne Sammlung
Von: Rolly aus Jülich
Das Saale Jazzschlagzeug Set ist ca. von 1930 Ausführung Saale1 Nr. 725 mit Optionen von Klaus Ruple
Große Trommel 62cm Durchmesser, Messingbecken mit Halter zum Befestigen an der Großen Trommel, 2 Tambourins ohne Schellen, Holz-Tom-Tom, 4 Kuhglocken, Schlagapparat mit 2 Schlegel und China Becken, 2 Spitzen zur Fixierung der Großen Trommel, alle Naturfelle in metrischen Massen.
zusätzlich eine Perceo Snare mit Ständer und ein Low Boy
Der Besitzer dieser wunderschönen SONOR Set´s ist Arnulf Brunner aus Österreich.
Sonor 6 Ply Beech Vintage Kessel (Swinger/Champion), BD 20×14, TT 12×8, STT 16×16, SN 14×6,5 (Phonic Kessel) wurde von mir restauriert und umgebaut auf Phonic Style, innen und aussen mit Tineowood furniert, polyurethan seidenglanz lackiert.
Sonor Designer, orig. Lacquer blue sparkle, BD 18×14 TT 12×8 STT 14×14, SN Sig HLD 488, wurde von mir restauriert.
Sonor Designer, BD 20×16, TT 10×10, STT 14×14, wurde von mir restauriert und furniert in real African Bubinga, polyurethan seidenglanz lackiert, SN Sonor Sig HLD 488.
Sonor Lite, Maserbirke, BD 20×16, TT 10×9 12×10 13×11 14×12, SN 14×7 ¾ 12er Teilung, wurde von mir restauriert.
Sonor Phonic, BD 18×14 TT 12×8, STT 13×13 14×14, SN 14x 5 ¾, wurde von mir restauriert und in Rosewood innen und aussen furniert, polyurethan matt lackiert. Besonderheit am Rande: nicht nur die Kessel stammen aus den 80er Jahren, sondern auch das Furnier. Habe eine größere Menge dieses Furniers aus einem bereits seit den 90ern geschlossenem Furnierlager erwerben können – Aufschrift an einem Aufkleber am ersten Furnierblatt mit Schreibmaschine das Erzeugungsdatum Anfang der 80er.
Sonor Phonic, BD 18×14 TT 8×8 10×8 12×8, STT 13×13 14×14, SN 14x 5 ¾, SN Sig. HLD 588, wurde von mir restauriert und in Rosewood innen und aussen furniert, polyurethan matt lackiert. Besonderheit am Rande: nicht nur die Kessel stammen aus den 80er Jahren, sondern auch das Furnier. Habe eine größere Menge dieses Furniers aus einem bereits seit den 90ern geschlossenem Furnierlager erwerben können – Aufschrift an einem Aufkleber am ersten Furnierblatt mit Schreibmaschine das Erzeugungsdatum Anfang der 80er.
Sonor Phonic, BD 24×14 TT 13×9 STT 14×14 16×16, SN 14x 5 ¾, SN Sig. HLD 588, wurde von mir restauriert und in Rosewood innen und aussen furniert, polyurethan matt lackiert. Besonderheit am Rande: nicht nur die Kessel stammen aus den 80er Jahren, sondern auch das Furnier. Habe eine größere Menge dieses Furniers aus einem bereits seit den 90ern geschlossenem Furnierlager erwerben können – Aufschrift an einem Aufkleber am ersten Furnierblatt mit Schreibmaschine das Erzeugungsdatum Anfang der 80er.
Sonor Phonic, BD 24×14 18×14, TT 10×8 12×8 13×9 14×10, STT 13×13 14×14 16×16, SN 14x 5 ¾, wurde von mir restauriert und in Rosewood innen und aussen furniert, polyurethan seidenglanz lackiert. Besonderheit am Rande: nicht nur die Kessel stammen aus den 80er Jahren, sondern auch das Furnier. Habe eine größere Menge dieses Furniers aus einem bereits seit den 90ern geschlossenem Furnierlager erwerben können – Aufschrift an einem Aufkleber am ersten Furnierblatt mit Schreibmaschine das Erzeugungsdatum Anfang der 80er
Snare Sonor Signature HLD 588, 14×8, wurde von mir restauriert.
Sonor Teardrop, Bj. 1965, BD 20×14 HT 13×8 STT16x15, SN 14×4,5, wurde von mir komplett restauriert und neu foliert, Delmar turquoise Glass Glitter.
Einige Impressionen aus der Schatzkiste von Joachim Sponsel (ehemaliger SONOR Mitarbeiter)
Promo Ad 1989: Hideo Yamaki – Japan’s First Call Studio Drummer. Hideo Yamaki spielt auf unzähligen japanischen Produktionen unterschiedlichster Genres
Praterstadion Wien 1983: THE J. GEILS BAND (SONOR PHONIC SET mit CONCERT TOMS) Opening für ROLLING STONES
Praterstadion Wien 1983: THE J. GEILS BAND (SONOR PHONIC SET mit CONCERT TOMS) Opening für ROLLING STONES
Musikmesse Frankfurt 1982 SONOR Messe-Stand: Steve Smith, Charly Antolini, Vic Firth, SONOR Mitarbeiter Joachim Sponsel und Paul-Heinz Leukel
1992 Bundesmusikfest in Münster, Zu sehen sind von links nach rechts: Wolfgang Basler – Wolfgang Schmitz – Joachim Sponsel
1982: Drummer Chad Wackerman während einer Europa-Tour mit Frank Zappa im SONOR-Werk Bad Berleburg-Aue.
1983: der französische Drummer Pierre Moerlen (Mike Oldfield; Gong; Brand X; Les Percussions de Strasbourg) während einer SONOR Clinic-Tour in Osnabrück. Pierre spielt ein SONOR Phonic Set.
1985: Wille Wilcox (Drummer der Band von Todd Rundgren’s UTOPIA) spielt täglich am SONOR Messestand / Musikmesse Frankfurt.
1982: Mitch Mitchell, legendärer Drummer der Jimi Hendrix Experience, besucht das SONOR-Werk und stellt sich sein SONOR Signature Set für eine Deutschland-Tour zusammen.
1983: der französische Drummer Pierre Moerlen (Mike Oldfield; Gong; Brand X; Les Percussions de Strasbourg) während einer SONOR Clinic-Tour in Osnabrück. Pierre spielt ein SONOR Phonic Set.
1998: Pola Roy, Drummer der Band WIR SIND HELDEN während seiner Studienzeit an der Berufsfachschule für Musik in Dinkelsbühl. Pola spielt ein SONOR Designer Set.
1998: Pola Roy, Drummer der Band WIR SIND HELDEN während seiner Studienzeit an der Berufsfachschule für Musik in Dinkelsbühl. Pola spielt ein SONOR Designer Set.
1987: Prototyp einer SONOR Parade Snare Drum. 14″ x 12″; Buchenholz; Innendämpfer; 8 Lugs; Natur Darmsaiten.
1987: Prototyp einer SONOR Parade Snare Drum. 14″ x 12″; Buchenholz; Innendämpfer; 8 Lugs; Natur Darmsaiten.
1987: Prototyp einer SONOR Parade Snare Drum. 14″ x 12″; Buchenholz; Innendämpfer; 8 Lugs; Natur Darmsaiten.
1989: SONOR-Lehrgang für die Ausbilder des Militärmusik-Dienstes der Bundeswehr. Rechts die Dozenten Hauptfeldwebel Wolfgang Basler und Joachim Sponsel.
1983: Musikmesse Frankfurt: Bundesminister Dr. Heiner Geißler informiert sich am SONOR Messestand. Links: Frau Elisabeth Link, daneben -verdeckt- Dr. Horst Link. Joachim Sponsel erklärt die Funktion der neuen Acryl-Pedalpauken.
1989: Musikmesse Frankfurt: Konferenz der Internationalen Fachpresse. Referenten: v.r.n.l Dr. Horst Link (SONOR), Prof. Dr. Gert Feser (Universität Würzburg), Joachim Sponsel (Berufsfachschule für Musik Dinkelsbühl)
1984: Musikmesse Frankfurt: Dr. Horst Link (SONOR) im Gespräch mit Prof. Adel Shalaby (Musikhochschule München)
1984: Musikmesse Frankfurt: Joachim Sponsel (SONOR) im Gespräch mit dem Schlagzeuger Prof. Gernot Schulz (Berliner Philharmoniker)
1983: Drummer Uwe Kellerhoff (GEIER STURZFLUG) sucht für die anstehende Tour ein SONOR-Set in Bad Berleburg-Aue aus.
1989: Musikmesse Frankfurt: Am SONOR-Messestand treffen sich Masaaki Komaki (Direktor des Japan Percussion Center), Casey Scheuerell (Drummer von Gino Vannelli, Jean-Luc Ponty), Udo Dahmen (Musikhochschule Hamburg) und Joachim Sponsel (SONOR)
SONOR Snare Drums (einfach unglaublich)
(Diese wunderschönen Fotos einer Sammlung von SONOR Snare Drums, wurden von Gunnar Swensen aus Chicago zur Verfügung gestellt.)
Custom Snares von Werner Groisz (https://www.facebook.com/wegro)
1966 SONOR Snare D444
(zur Verfügung gestellt von Stefan Germann)
1975 SONOR Champion Stainless Steel
(zur Verfügung gestellt von „earthling“ aus dem Drummerforum)
SONOR Fan Dirk und seine Trommeln
1975 SONOR Champion Acryl
(zur Verfügung gestellt von Kai Kessler)
1976 Sonor Snare D 453 Silver Brushed Medley Snaredrum
(zur Verfügung gestellt von „Delbert“ aus dem Drummerforum)
1970er SONOR Phonic Acryl
10×8, 12×8, 13×9, 13×13, 14×14, 15×12, 16×16, 18×16 und 22×14 (zur Verfügung gestellt von Karsten Schwarz)
Hier hat Karsten ein sehr schönes Set zusammengestellt und in einem hervorragenden Zustand gehalten. Vielen Dank für die vielen detailreichen Fotos.
Der Schatz aus Karlsruhe von Martin Willimsky ein Sonor Teardrop „K170 Chikago“
Ein sehr schönes Sonor Teardrop „K170 Chikago“ und eine unglaubliche Geschichte. Erzählt von Martin Willimskiy.
Sonor Teardrop „K170 Chikago“ in absolutem Museumszustand, wie neu aus dem Werk. Alles ist original, ein Traumzustand. Selbst die Verchromung der Sonor-Schlitzschrauben ohne Abnutzung, die Unterlagsscheiben der Innenschrauben der Böckchen wie neu.
Maße:
Bassdrum 20″ x 14″
Snare: D421, 14″ x 5″
Tom: 13″ x 8″ mit Innendämpfer
Floortom: 16″ x 15″ mit Innendämpfer
Kessel (außer Snare):
Buche, dreilagig
Innenstempel Set: 409
Innenstempel Snare: 410
Snarestander Z5552
Sonor Fußmaschine Z5304 „Tempo“
Sonor Hihat Z5451
Schlagfelle: Naturfell
Resofelle: Sonor mit Klöppel-Logo
Folierung: Kristall Champagner
13″-Zilko-Hihat „Standard“
20″ Ride Paiste Stambul mit Sonor-Skriptlogo
Originalstöcke von Sonor „Stuff Combe“ ohne Abnutzung!
Das Set habe ich vom Sohn des Eigentümers erworben, der vor ca. 3 Jahren verstarb. Dieser Mann war Berufsmusiker (stammte aus Breslau) und hatte sich mit Salonmusik seinen Lebensunterhalt verdient. Eigentlich war er Geiger und spielte noch Klarinette und wohl Schlagzeug. Da das Set aber so gut wie neu ist, hat er das wohl selten oder sehr leise gespielt.